top of page
DSC_8654_b Bearbeitet.jpg

ÜBER MICH

"Lebenskunst besteht darin, die eigene Natur mit der eigenen Arbeit in Einklang zu bringen."

Luis Ponce de Léon

Biografie

1944 erblickte ich in Bayrischzell das Licht der Welt. Schon früh faszinierte mich der Umgang mit Farben und Formen. Daher studierte ich Innenarchitektur und war als Stylistin, später als Szenenbildnerin beim SWR tätig.

 

Ab 1980 widmete ich mich der freien Malerei und erhielt eine fundierte Ausbildung in verschiedenen Techniken an der Malakademie Relindis Agethen. Meine Bilder sind seit 1984 in Ausstellungen zu sehen. Seit 1990 leite ich Kurse für Pastellkreide an der Akademie Geras in Österreich.

 

Mit 50 wandte ich mich den inneren Räumen zu und studierte Kunsttherapie an der FH Nürtingen. Dabei entdeckte ich das freie Malen nach Arno Stern, Paris. Mich begeisterte diese Form des freien Maiens so sehr, dass ich 1997 eine Ausbildung bei Arno Stern anschloss und 1998 den Mal-Ort in meinem Haus eröffnete. Ich schaue auf eine lange Mal-Erfahrung zurück, die ich mit Freude weitergebe. 

 

2002 lernte ich auf einer Nepalreise Klangschalen kennen und erwarb einige schöne Exemplare. Im Klangraum im Allgäu von Ilse-Maria Schmidt machte ich die wunderbare Erfahrung einer Klangmassage.

 

2012 ließ ich mich dort zur Klangtherapeutin (nach Ilse-Maria Schmidt und Walter Häfner) ausbilden. Klänge und Farben ergänzen sich nun in meinem Haus auf wunderbare Weise - zum aktiven heilsamen Malen kommt nun das sinnliche akustische Erleben in meinem Klang-Raum hinzu.

Vita

1966 - 1971

 

1972 - 1984

1980 - 1987

1985 - 2010

Seit 1990

1994 - 1996

1997

1998

2006 - 2019

2012

Seit 2014

 

Studium der Innenarchitektur an der Kunstakademie in Stuttgart bei Prof. Witzemann und Prof. Hirche, Abschluss mit Diplom

Planung und Dekoration von Fotoaufbauten für Wohnzeitschriften und Möbelfirmen

Abendstudium mit Abschlusszertifikat an der Akademie Agethen in Kornwestheim

Szenenbildnerin beim SDR/SWR als freie Mitarbeiterin

Kursleiterin im Pastellmalen und Freiem Malen in der Akademie Stift Geras in Österreich

Studium der Kunsttherapie mit Diplom-Abschluss an der Fachhochschule Nürtingen

Ausbildung zur Mal-Ort-Betreuerin bei Arno Stern (Paris) in St. Gallen

Eröffnung eines eigenen Mal-Orts in Stuttgart

Malferien im Oktober in der Provence

Ausbildung zur Klang-Therapeutin
Klang-Raum im Haus für Klangmassagen

Sie möchten sich über Malkurse oder Klangmassagen informieren? Vereinbaren Sie einen Rückruf!

bottom of page