top of page

MALTECHNIKEN

"Die Farbe hat mich. Ich brauche nicht nach ihr zu haschen. Das ist der glücklichen Stunde Sinn: Ich und die Farbe sind eins."

Paul Klee

 

Acryl
Acrylfarben sind die modernen Ölfarben, haben jedoch nicht deren Leuchtkraft. Da sie schneller trocknen, sind sie vielseitig einsetzbar. Besonders geeignet für spontane Malerei.

 

Aquarell
Dies ist eine sehr anspruchsvolle Technik. Lasierende (nicht deckende) Wasserfarben werden schichtweise von hell nach dunkel aufgetragen. Diese Technik war in meiner Ausbildung der krönende Abschluss

 

Buntstift

Eine wunderschöne, leider wenig bekannte Technik. Sie ist für mich sehr meditativ. Zeitintensiv. Etwas für Geduldige.

Gouache
Diese Farben sind deckende Wasserfarben im Gegensatz zum Aquarell. Deshalb können sie auf farbigem Grund angewendet werden. Für Anfänger ideal.

 

Kreide
Hier werden sowohl öl- als auch wasserlösliche Kreiden (Aquarellkreiden) verwendet. Ich arbeite gerne mit beiden, da sie sich sehr schön ergänzen. Hier kann ich das Zeichnerische und Malerische verbinden.

 

Mischtechnik
Bei Anwendung dieser Technik können beliebige Farbarten miteinander kombiniert werden. Ich nutze die Vorzüge der einzelnen Techniken, z.B. nehme ich gerne Acryl als Untergrund für Gouache oder Kreiden. Aquarelle lassen sich gut mit Pastell überarbeiten.

Pastell
Dies ist eine meiner liebsten Techniken. Ich vermische die Kreiden mit den Händen auf dem Untergrund und es entstehen spielerisch wunderbare Farbverläufe. Leider ist diese Technik wenig bekannt. Sie ist leicht zu handhaben, daher eignet sie sich ideal für Anfänger.

bottom of page